App Client Offline status

Richarda year ago

Hallo ihr lieben,
vielleicht wurde dies schon einmal beantwortet

wenn sich ein GPS Tracker mit dem Server verbindet wird das Gerät Grün/Online angezeigt,
verliert der Tracker eine aktive Verbindung zum Server wird dieser nach einer weile als unbekannt angezeigt.
meldet der Tracker sich ab, ist das Gerät Offline.

soweit so gut , jetzt zu meiner Frage: es geht hierbei um die Client Apps (Android/IOS).

Startet man die APP bzw den Dienst meldet die App sich am Server an, der Status ist Online/Grün.

Beendet man aber den Dienst, also stoppt per APP den Sendeintervall wird der Status (Serverseitig) nach einer bestimmten Zeit auf Unbekannt geändert....

es ist doch sicherlich möglich,
dass die APP beim Stop des Dienstes einen Offlinebefehl an den Server sendet der das Gerät dann als Offline anzeigt ?
vielleicht kann das ja implementiert werden =)

liebe grüße

Hello, my dears,
maybe this has already been answered

when a GPS tracker connects to the server, the device is displayed green/online,
If the tracker loses an active connection to the server, it will be displayed as unknown after a while.
If the tracker logs off, the device is offline.

so far so good, now to my question: this is about the client apps (Android/IOS).

If you start the app or the service, the app logs on to the server, the status is online/green.

But if you end the service, i.e. stop the transmission interval via APP, the status (server side) is changed to Unknown after a certain time....

it is certainly possible
that the APP sends an offline command to the server when the service is stopped, which then displays the device as offline?
maybe that can be implemented =)

Best wishes

Anton Tananaeva year ago

Of course it's possible to implement something like that, but it would add a lot of completely on both sides. Why having offline status is so important?

Richarda year ago

die APP Arbeitet beeindruckend genau und überaus zuverlässig,
wobei manche Tracker den Standort verlieren (verbindungsabbrüche)
hier erscheint dann der text unbekannt, dann habe ich eine zuverlässige Statusaussage das der Tracker nicht oder nicht ordnungsgemäß funktioniert und hier noch mal geprüft werden muss warum die verbindungsabbrüche zustande kommen (meist unvorteilhafter einbau)

bei der APP wird aber auch Unbekannt gezeigt wenn der Dienst beendet wurde, es ist schwierig zu unterscheiden ist das Fahrzeug nicht mehr unterwegs weil es ein verbindungsproblem gibt oder wurde die APP beendet. bei kleinen Fahrzeugflotten vielleicht noch nachvollziehbar bei großen schon leider nicht mehr.

Ich war der annahme, dass es keinen großen auwand ist dies zu implementieren, sollte dies nicht der fall sein bitte ich um entschuldigung die funktion wäre sicherlich schon integriert worden.

liebe grüße

the APP works impressively accurate and extremely reliable,
whereby some trackers lose their location (disconnections)
The text unknown appears here, then I have a reliable status statement that the tracker is not working or is not working properly and I have to check again why the connection breaks down (usually unfavorable installation)

However, the APP also shows Unknown when the service has ended, it is difficult to tell whether the vehicle is no longer on the road because there is a connection problem or the APP has ended. in the case of small vehicle fleets, this may still be understandable, but unfortunately not in the case of large ones.

I assumed that it would not be difficult to implement this, if this is not the case, I apologize, the function would certainly have already been integrated.

Best wishes

Anton Tananaeva year ago

It seems like you're trying to use connection status to determine your vehicle status (on route or not). That's not what it's for.

Richarda year ago

Ich habe es so verstanden, dass die Online-Anzeige den aktuellen Verbindungsstatus des eingesetzten Tracker wiederspiegelt, soweit funktioniert das ja auch gut nur eben nicht bei den Apps

Ob Fahrzeuge unterwegs sind, war von meiner Seite aus einem Beispiel um meine Frage ob es möglich ist ein Offlinestatus für die App zu integrieren möglich ist um die Statusliste übersichtlicher zu gestalten und hier nicht 30 Fahrzeuge mit unbekannt angezeigt werden obwohl der Dienst beendet wurde.

ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe,
liebe grüße

I understood that the online display reflects the current connection status of the tracker used, so far that works well, just not with the apps

Whether vehicles are on the road was an example from my side to answer my question as to whether it is possible to integrate an offline status for the app in order to make the status list clearer and 30 vehicles with unknown are not displayed here even though the service has been terminated.

I hope I explained it clearly
Best wishes

Anton Tananaeva year ago

I think I understand what you're saying, but offline status is not the same thing as the "app is turned off".

Richarda year ago

dem Tracker kann man mit einem befehl sagen, wenn in den kommen 5min keine erschütterung oder bewegung vom Fahrzeug festgestellt wird , melde dich vom Server ab (verbindung beenden)

Status wechselt von Grün auf Rot

gleiche prinzip bei der APP
eben nur wenn man den Dienst in der APP ausstellt.
(sonst würde diese ja immer weiter senden)

vielleicht ist dies ja mal bei gelegenheit machbar,
ich danke für ihre Zeit =)

liebe grüße

You can tell the tracker with a command that if no vibration or movement is detected by the vehicle in the next 5 minutes, log off from the server (disconnect)

Status changes from green to red

same principle with the APP
only if you turn off the service in the app.
(otherwise it would keep sending)

maybe this can be done on occasion
thank you for your time =)

Best wishes

Anton Tananaeva year ago

Tracker status will change also if there's a network issue, so there's no distinction.

Richarda year ago

Ja Anton, du hast recht ein netzwerkproblem ist Unbekannt
genau das ist ja das meine anliegen

eine abmeldung sollte per APP nicht unbekannt sein sondern Offline
ich glaube wir sprechen aneinander vorbei

der Dienststaus der APP wenn Eingeschaltet ist "Dienst Aktiv" jetzt werden Standortdaten gesendet, die APP erscheint Online im Server.
möchte man den Stanort nicht mehr Senden, stellt man in der APP den "Dienst inaktiv" und Standortdaten werden nicht mehr übermittelt.

der Server versteht nicht das die APP Offline gestellt wurde und geht auf Unbekannt.
(ich verstehe ja das der Server auf Unbekannt geht er bekommt keine Daten mehr und glaubt es besteht ein verbindungsproblem)

um dies zu verhindern wäre es toll wenn die APP beim Status Inaktiv schalten einen letzten befehl an den Server sendet
zB "Verbinung beendet"

somit würde dann Offline anstatt Unbekannt erscheinen =)
ich hoffe das ich es diesmal verständlich erklären konnte.

Yes Anton, you are right a network problem is Unknown
that's exactly my concern

a deregistration should not be unknown via APP but offline

I think we're talking past each other

the service status of the APP when switched on is "Service Active" now location data is sent, the APP appears online in the server.
If you no longer want to send the location, set the "Service inactive" in the APP and location data will no longer be transmitted.

the server does not understand that the APP has been put offline and goes to Unknown.
(I understand that the server goes to Unknown, it doesn't get any more data and thinks there is a connection problem)

To prevent this, it would be great if the APP sends a last command to the server when the status is switched to inactive
e.g. "connection terminated"

so Offline would appear instead of Unknown =)

I hope I was able to explain it clearly this time.

Nobea year ago

Hola Ricardo, tengo el mismo problema que vos, pudiste encontrar alguna solución? Estoy evaluando desarrollar un cliente desde 0 por este motivo ya que no sé programar en kotlin jaja

Richard3 months ago

Hallo Nobe,
leider nein ich habe bisher keine lösung für die App gefunden.
haben Sie eine Lösung ?

Hola Nobe,
Lamentablemente no, todavía no he encontrado una solución para la aplicación.
¿tienes una solución?